ÜBER SALLY

Sally, die gebürtige Badenerin erblickte als eines von fünf Geschwistern im Jahr 1988 in Bruchsal das Licht der Welt. Schon als Kind interessierte sie sich für das Kochen, Backen und die Kunst. Als Kind einer türkischen Familie genoss sie den Einblick in zwei unterschiedliche Kulturen und vereinte diese in ihren Werken, seien es Bilder oder kulinarische Genüsse.Noch vor dem Abitur im Jahr 2008 heiratete sie ihren Mann Murat, einen gebürtigen Schwaben mit türkischen Wurzeln. Er ist neben der gemeinsamen Tochter Samira auch ein Bestandteil der Youtube-Videos und trägt – auf seine schwäbische Art und Weise – der Unterhaltung bei.

Beruflicher Werdegang
Während des Studiums zur Grundschullehrerin für die Fächer Hauswirtschaft, Deutsch, Englisch und islamische Theologie gründete sie im Jahr 2012 ihren eigenen Youtube-Channel „Sallys Welt“. Mittlerweile hat sie bereits über 1.000.000 Abonnenten (Stand März 2017 ) und verwöhnt dreimal wöchentlich ihre Zuschauer mit Videos, wobei sie nicht nur tolle und kreative Rezeptideen veröffentlicht, sondern auch Tipps rund um Lebensmittel, Haushalt und Familie gibt. Mit Erfolg: Denn im Monat erzielt sie bereits bis zu acht Millionen Video-Views und ist inzwischen die größte Food-Youtuberin im deutschsprachigen Raum. Sie zeigt, dass Küche und Lifestyle zusammen gehören. Neben ihrem Youtube-Channel betreibt das Multitalent auch einen Online-Shop.

Die Grundschullehrerin engagiert sich gerne für soziale Zwecke, vor allem in ihrer Region. Im September 2014 sorgt sie mit ihrem Video „Ich bin ein Asylant, ich bin ein Mensch“ für Diskussionen im Netz und in Zeitungen. Hierbei bemängelt sie in einem Schauspiel die Akzeptanz von Flüchtlingen in Deutschland, sowie deren unmenschliche Unterkünfte. Sally engagiert sich mit ihrer Aktion „Sally on Tour“ auch für Kinder und Jugendliche, sowie für karitative Zwecke in ihrer Region.

TV-Auftritte
Erste TV-Erfahrungen sammelte sie, als sie sich in der ZDF Kochsendung „Topfgeldjäger“ durch insgesamt vier Duelle kocht und backt, die gegnerischen Teams besiegt und den Höchstpreis von 10.000 Euro im Finale gewinnt. Selbst Steffen Henssler bezeichnete sie als „Torten-Göttin“ und Frank Rosin schwärmt von ihren Zwetschgen-Törtchen „Der beste Kuchen, den ich je gegessen habe!“. Mit ihrem Ehrgeiz, ihrer Kreativität und ihrem Organisationstalent verkörpert sie die Hausfrau 2.0!

Mit Comedian Bülent Ceylan begleitete sie ihre Zuschauer im Jahr 2013 durch den Advent, womit sie einem größerem Publikum bekannt wurde.

Bei Auftritten in diversen TV-Formaten wie beispielsweise Galileo (Pro7, Juni 2015) oder Gastauftritten beim ZDF, RTL oder SWR sammelte sie weitere TV-Erfahrungen. Heute zählt ihre Sendung „Sallys Welt“ zu den größten Koch- und Backsendungen im deutschsprachigen Raum.

Am 26.11.17 startete Sallys erste eigene Fernsehsendung auf Vox.

Veröffentlichungen
  • Im November 2015 veröffentlichte Sally ihr erstes Buch „Sallys Rezepte für Kinder“.
  • Im Oktober 2016 veröffentlichte Sally bereits ihr zweiter Buch „Sallys Classics – Klassische und moderne Kuchen und Torten“.
  • Im Sommer 2017 veröffentlichte Sally ihr drittes Buch „Sally & Friends - Einfache Rezepte für jeden Tag“.
  • Im Sommer 2017 veröffentlichte Sally ihr viertes Buch „Sallys türkische Küche - Mediterrane und orientalische Rezepte für jeden Tag“.
Sally Portrait

DAS IST "SALLYS WELT" AUF YOUTUBE

Mit über 1,1 Mio. Abonnenten und insgesamt über 250 Mio. Videoaufrufen, begeistert die junge Lehrerin ihre Zuschauer mindestens drei mal wöchentlich mit neuen Video-Ideen.

Kochen & Backen
In Sallys Videos dreht sich alles hauptsächlich ums Kochen und Backen. Hier visualisiert sie einfach und praktisch ihre Rezepte und vermittelt ihr Wissen über Zutaten, verschiedene Verarbeitungstechniken und Esskulturen. Dabei bindet sie ihre Familie stets mit ein und lässt sich beim Kochen, Backen, Modellieren und Dekorieren über die Schulter schauen.

Familie
Für Sally steht ihre 4-köpfige Familie immer im Mittelpunkt. Ob beim Backen, Kochen oder bei der Erziehung. Sally gibt einen Einblick in ihr Familienleben: ob Schwangerschafts-Erfahrungsberichte, Baby-Erstausstattung oder dem alltäglichen Familienleben - Sally lässt ihre Zuschauer daran teilhaben.

Haushalt & Do-it-Yourself
Einfache Haushalts-Tipps, Haushaltsorganisation, Zeitmanagement oder praktische Lifehacks - hier zeigt die Hauswirtschaftslehrerin wie man mit einfachen Tipps viel Zeit sparen kann, um mehr Zeit für die wichtigen Dinge im Leben zu haben. Ihrer Kreativität lebt sie in ihren Do-it-Yourself-Anleitungen aus.

Sally on Tour
Sally nimmt euch mit und gibt euch Einblicke in verschiedene Themenbereiche wie beispielsweise dem Bäckerhandwerk, dem textilen Kreislauf und den Altkleidern oder dem Ursprung der Lebensmittel. Auch über ihre Besuche auf Messen an verschiedenen Orten berichtet sie in ihren Videos.

SALLYS BLOG

Sallys Blog unterteilt sich in die drei Themenbereiche „Sallys Rezepte“, „Sally on Tour“ und „Sallys Technikwelt“.

Sallys Rezepte-Blog
Auf Sallys Blog findet ihr alle Rezepte zu ihren Videos in Schriftform.

Im Rezept-Blog findest du alle Rezepte von Sally zum nachmachen. Die A-Z Suche erleichtert euch das Finden einzelner Rezepte und jedes Rezept steht inklusive Zutaten, Anleitung, Bildern, Video und zum Ausdrucken kostenlos zur Verfügung.

Sallys on Tour-Blog
Sally nimmt euch mit und gibt euch Einblicke in verschiedene Themenbereiche wie beispielsweise dem Bäckerhandwerk, dem textilen Kreislauf und den Altkleidern oder dem Ursprung der Lebensmittel. Auch über ihre Besuche auf Messen an verschiedenen Orten berichtet sie in ihren Videos.

Sallys Technikwelt-Blog
Immer wieder bekomme ich Fragen von meinen Zuschauern über gewisse Produkte, Lebensmittel und technische Geräte im Haushalt. Daher habe ich nun Sallys Technikwelt gegründet, um hier eure Fragen zu beantworten und euch Neuheiten vorzustellen. Falls ihr Videowünsche habt, dann teilt sie mir gerne mit.

Sally Public

SALLYS SHOP

In Sallys Shop findet Ihr alles, was Sally in ihren Videos benutzt.

Sally bietet in ihrem Shop nur Produkte an, die sie selbst benutzt und hinter denen sie stehen kann. Hier findet Ihr neben Sallys Original Produkten (Eigene Produktentwicklung und Produktion zu 100% in Deutschland) auch Koch- und Backwerkzeug, hübsche Geschenkideen, Bücher, Küchenmaschinen und mehr.

SALLYS SOCIAL MEDIA KANÄLE

Folgt mir auf meinen Social Media Kanälen um aktuelle News über mich zu erhalten auf Youtube, Facebook, Instagram, Pinterest und Twitter.

Kontakt